Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, E-Mail!

Sie ist eine Technologie, die die Art und Weise, wie die Welt miteinander kommuniziert, verändert hat. Von der allerersten Nachricht "QWERTYUIOP" vor 50 Jahren bis zum Rückgrat der heutigen digitalen Dienste hat die E-Mail einen langen Weg zurückgelegt. Jan Oetjen, Geschäftsführer der E-Mail-Anbieter GMX und WEB.DE, gratuliert der E-Mail zum 50-jährigen Jubiläum.

„Mit ihrer Erfindung vor 50 Jahren wurde die E-Mail zu einem der zentralen Pfeiler des Internets und der damit einhergehenden Digitalisierung. Trotz harter Konkurrenz mit milliardenschweren Investitionen hat sie sich bis heute behauptet und rankt unter den Top-3-Apps auf jedem Smartphone – im harten Kampf um Platz 1 mit den mobilen Messengern wie WhatsApp, aber deutlich vor den Apps der sozialen Netzwerke.

Trotz der aktuellen Entwicklungen hin zu geschlossenen Technologien ist die E-Mail nach wie vor der größte und erfolgreichste Standard des Internets. Sie lässt den Nutzern eine freie Wahl, welchen Anbieter sie als E-Mail-Dienst wählen, ohne dabei Einschränkungen der Kontakte in Kauf nehmen zu müssen.

Über die Jahre ist die E-Mail über ihre reine Kommunikationsfunktion hinausgewachsen. Auch wenn sie nach wie vor der wichtigste Kanal für die Kommunikation zwischen Unternehmen und Nutzern ist, hat die E-Mail zudem eine Art Rückgrat-Funktion für die meisten digitalen Dienste übernommen. So ist der Nutzername bei vielen Anwendungen in der Regel die E-Mail-Adresse und das hat die E-Mail zum Log-In-Standard gemacht. Zentrale Prozesse wie automatisierte Lieferbenachrichtigungen, Updates oder Passwort-Prozesse laufen über den E-Mail-Standard als eine Art gemeinsamen Nenner aller Dienste und vor allem als Schnittstelle zum Nutzer.

Als einer der letzten großen offenen Standards und Rückgrat der digitalen Dienste verdient die E-Mail unseren herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag!“