Development and Targets

United Internet is a leading European internet specialist with two fast-growing segments and a scalable business comprising 62 million customer accounts in 12 countries.

Equity Story of United Internet AG

  • Equity Story of United Internet AG

  • Founded in 1988, United Internet AG is a leading European internet specialist with approx. 25 million fee-based customer contracts and approx. 38 million ad-financed free accounts around the world.

  • At the heart of our company are our high-performance Internet Factories, where 9,400 dedicated employees – of which 3,000 in product management – ensure operational excellence for approx. 62 million customer accounts in 12 nations.

  • Our operating business is divided into the business units "Access" and "Applications". They are again subdivided into the segments "Consumer Access" and "Business Access" as well as the segments "Consumer Applications" and "Business Applications".

    Business unit “Access”
    • The business unit "Access" comprises our fee-based access products for private and business customers. These include - in the segment "Consumer Access" - broadband and mobile access products including associated applications (such as home connectivity, online storage, telephony, video-on-demand or IPTV) and - in the segment "Business Access" - data and network solutions for small and medium-sized enterprises as well as infrastructure services for large enterprises. In this business segment, we operate exclusively in Germany and are one of the leading providers in terms of customer contracts and revenues.

    • In the unit "Access", we combine our infrastructure (one of the largest fiber optic networks in Germany with a length of approx. 48,500 km) with standardized network services from various wholesale providers. These network services - whether broadband or mobile - are upgraded with end devices from well-known providers as well as with applications and services developed in-house in our "Internet factory" and developed into independent telecommunications products to differentiate the products from the competition.

    Business unit “Applications”
    • The business unit "Applications" with its two segments "Business Applications" and "Consumer Applications" comprises both ad-financed and fee-based applications products for private and business customers. These applications include e-mail applications, domains, homepages, web hosting, cloud servers, e-shops, groupwork, online storage and office applications. The applications are developed in our "Internet factory" or in cooperation with partner companies and operated on around 90,000 servers in our 10 data centers. In the "Applications" division, we are a global leader with operations in numerous European and North American countries.

    • In our segment "Business Applications“, we offer a wide range of high-performance applications that open up business opportunities for our customers on the Internet and help them to digitize their processes. For this purpose, our product range - based on our proven hosting packages - has been expanded in recent years by numerous cloud-based e-business solutions. Thanks to our hosting and cloud applications, we are one of the most successful companies in this segment worldwide.

    • In the segment "Consumer Applications", we offer our private customers a wide range of applications. These include web-hosting solutions tailored to private customers and applications for personal information management (e-mail, tasks, appointments, addresses). We are particularly active with consumer applications in Germany, Austria and Switzerland. In our home market Germany, we are the leading provider of e-mail accounts and clouds in terms of the number of users.


  • United Internet's core competency is to recognize customer wishes and trends at an early stage and thus to identify and exploit new market opportunities.

  • Our own product development, a high degree of flexibility, and considerable marketing and sales strength help us to place innovations on the market faster than others, as well as to market our products effectively and quickly achieve profitability.

  • Thanks to modular components, our products can be combined, extended, scaled and offered world-wide exactly as required.

  • Subscription-based customer contracts secure sustainable and plannable business with stable cash flows to finance future growth – organic or via investments and acquisitions.

  • The dynamic market development, especially in the field of mobile internet and cloud applications, as well as the further internationalization of our Applications business, offer considerable growth opportunities for United Internet – also in the medium and long term.

  • With over 25 years of experience, our expertise in software development and data center operation, marketing, sales and active customer support, our strong and well-known brands (such as 1&1 Drillisch, IONOS by 1&1, GMX, WEB.DE and 1&1 Versatel), and our existing customer relationships with millions of home users, freelancers and companies, we are excellently placed to actively shape further market developments.

Investment Highlights

  • A leading European internet specialist 
  • Experienced management
  • Strong brands with high awareness levels
  • Scalable business
  • Stable sales and income from subscription-based customer contracts with strong cash flows
  • High sales strength and growth opportunities, especially in the fields of Mobile, E-Business and Cloud Applications
  • Strong positioning in Access business by combining own infrastructure (Germany’s second-largest fiber-optic network with a length of 48,500 km) with standardized third-party network services
  • Wide coverage of value chain in Applications business and high internationalization potential thanks to the “exportability” of our applications and 10 data centers in Europe and the USA with around 90,000 servers
  • Conservative decision and investment approach with long-term perspective
  • Shareholder return via dividends and share buybacks

Entwicklung und Ziele

United Internet ist ein führender Internet-Spezialist in Europa mit zwei wachstumsstarken Segmenten in einem skalierbaren Geschäft, das 63 Mio. Kunden-Accounts in 12 Ländern umfasst.

Equity Story der United Internet AG

  • Die 1988 gegründete United Internet AG ist mit weltweit rund 25 Mio. kostenpflichtigen Kundenverträgen sowie rund 38 Mio. werbefinanzierten Free-Accounts ein führender europäischer Internet-Spezialist.

  • Herzstück unseres Unternehmens sind unsere Internet-Fabriken, in denen 9.400 motivierte Mitarbeiter, davon 3.000 in der Produktentwicklung, für Operational Excellence bei rund 63 Mio. Kunden-Accounts in 12 Ländern sorgen.

  • Unser operatives Geschäft gliedert sich in die Geschäftsbereiche „Access‘‘ und „Applications‘‘. Sie unterteilen sich wiederum in die Segmente „Consumer Access‘‘ und „Business Access‘‘ sowie „Consumer Applications‘‘ und „Business Applications‘‘.nser operatives Geschäft gliedert sich in die Segmente „Access“ und „Applications“.

    Geschäftsbereich "Access''
    • Im Geschäftsbereich "Access'' sind unsere kostenpflichtigen Access-Produkte für Privat- und Geschäftskunden zusammengefasst. Dazu zählen - im Segment "Consumer Access" - die Breitband- und Mobile-Access-Produkte inklusive damit verbundener Anwendungen (wie Heimvernetzung, Online-Storage, Telefonie, Video-on-Demand oder IPTV) sowie - im Segment "Business Access" - Daten- und Netzwerklösungen für mittelständische Unternehmen sowie Infrastrukturleistungen für Großunternehmen. In diesem Geschäftsbereich sind wir ausschließlich in Deutschland tätig und zählen - gemessen an Kundenverträgen und Umsätzen - zu den größten Anbietern.

    • Im Access-Bereich kombinieren wir unsere Infrastruktur (eines der größten Glasfasernetze in Deutschland mit rund 48.500 km Länge) mit standardisierten Netzleistungen von verschiedenen Vorleistungsanbietern. Diese Netzleistungen - ob Breitband oder Mobilfunk - werden mit Endgeräten namhafter Anbieter sowie mit selbstentwickelten Applikationen und Services aus unserer "Internet-Fabrik" veredelt und zu eigenständigen Telekommunikationsprodukten weiterentwickelt, um sich somit vom Wettbewerb zu differenzieren.

    Geschäftsbereich "Applications''
    • Der Geschäftsbereich "Applications" mit den beiden Segmenten "Business Applications" und "Consumer Applications" umfasst sowohl werbefinanzierte als auch kostenpflichtige Applications-Produkte für Privatanwender und Geschäftskunden. Zu diesen Applikationen gehören z. B. E-Mail-Anwendungen, Domains, Homepages, Webhosting, Cloud Server, E-Shops, Groupwork, Online-Storage oder Office-Applikationen. Die Applikationen werden in unserer "Internet-Fabrik" oder in Kooperation mit Partnerfirmen entwickelt und in unseren 10 Rechenzentren auf rund 90.000 Servern betrieben. Im Geschäftsbereich "Applications" sind wir ein weltweit führendes Unternehmen, wobei wir in zahlreichen europäischen und nordamerikanischen Ländern aktiv sind.

    • In unserem Segment "Business Applications" bieten wir eine breite Palette an leistungsstarken Applikationen, mit denen wir unseren Kunden Geschäftschancen im Internet eröffnen und sie bei der Digitalisierung ihrer Prozesse unterstützen. Dafür wurde unser Produktangebot - ausgehend von unseren bewährten Hosting-Paketen - in den letzten Jahren um zahlreiche cloudbasierte E-Business-Lösungen erweitert. Mit unseren Hosting- und Cloud-Anwendungen sind wir weltweit gesehen eines der erfolgreichsten Unternehmen in diesem Segment.

    • Im Segment "Consumer Applications" stellen wir unseren Privatkunden vielfältige Anwendungen zur Verfügung. Dazu zählen z. B. auf Privatkunden zugeschnittene Webhosting-Lösungen und Anwendungen für Personal Information Management (E-Mail, Aufgaben, Termine, Adressen). Mit den Consumer-Applications sind wir insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv. Im Heimatmarkt Deutschland sind wir der - gemessen an der Anzahl der Nutzer - führende Anbieter von E-Mail-Accounts und Clouds.


  • Kernkompetenz von United Internet ist es, Kundenwünsche, Trends und somit neue Märkte frühzeitig zu erkennen und diese konsequent zu erschließen.

  • Die eigene Produktentwicklung, die hohe Flexibilität sowie die große Marketing- und Vertriebskraft helfen uns dabei, oft schneller als andere mit Innovationen am Markt zu sein, und gleichzeitig unsere Produkte kraftvoll zu vermarkten und schnell in die Profitabilität zu führen.

  • Durch modular aufgebaute Produktkomponenten können wir unsere Produkte beliebig kombinieren, erweitern, skalieren und weltweit anbieten.

  • Abonnementbasierte Kundenverträge sichern ein nachhaltiges und planbares Geschäft sowie stabile Cashflows um das künftige Wachstum zu finanzieren. Organisch oder durch Übernahmen und Beteiligungen.

  • Durch eine dynamische Marktentwicklung, insbesondere in den Bereichen Mobile Internet und Cloud-Applikationen, sowie durch die weitere Internationalisierung des Applications-Geschäfts eröffnen sich für United Internet auch mittel- und langfristig erhebliche Wachstumschancen.

  • Mit über 25 Jahren Erfahrung, unseren Kompetenzen bei Software-Entwicklung und Rechenzentrumsbetrieb, Marketing, Vertrieb und aktiver Kundenbetreuung, unseren starken und bekannten Marken wie z. B. 1&1 Drillisch, IONOS, GMX, WEB.DE oder 1&1 Versatel sowie unseren bestehenden Kundenbeziehungen zu Millionen Privatanwendern, Freiberuflern und Unternehmen sind wir hervorragend aufgestellt, um die weitere Marktentwicklung aktiv mitzugestalten.

Investment Highlights

  • Ein führender Internet-Spezialist in Europa
  • Erfahrenes Management
  • Starke Marken mit hohem Bekanntheitsgrad
  • Skalierbares Geschäft
  • Stabile Umsätze und Erträge aus abonnementbasierten Kundenverträgen mit starken Cashflows
  • Hohe Vertriebskraft und Wachstumschancen, insbesondere in den Bereichen Mobilfunk, E-Business und Cloud-Applikationen
  • Starke Positionierung im Access-Geschäft durch Kombination eigener Infrastruktur (zweitgrößtes Glasfasernetz in Deutschland mit 48.500 km Länge) mit standardisierten Netzleistungen von Dritten
  • Breite Abdeckung der Wertschöpfungskette im Applications-Geschäft sowie hohes Internationalisierungspotenzial dank der guten „Exportierbarkeit“ unserer Applikationen sowie 10 Rechenzentren in Europa und den USA mit rund 90.000 Servern
  • Konservativer Entscheidungs- und Investitionsansatz mit langfristiger Perspektive
  • Shareholder Return über Dividenden und Aktienrückkäufe