Nachhaltig zu operieren, ist fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Denn als börsennotiertes Unternehmen mit rund 66 Millionen Nutzern und rund 9.950 Mitarbeitern kommt uns eine besondere Verantwortung zu.

Wir verstehen Nachhaltigkeit als einen wichtigen Grundbaustein für unseren langfristigen und dauerhaften Unternehmenserfolg. Denn nur zufriedene Kunden können wir z. B. langfristig an uns und unsere Produkte binden. So sind uns die Rückmeldung und Zufriedenheit unserer Kunden besonders wichtig, die wir durch Leistung und Service begeistern möchten. Aber auch für unsere Mitarbeitenden, zahlreichen Dienstleister und Zuliefer-Firmen wollen wir ein fairer und zuverlässiger Partner sein. Dazu haben wir dedizierte Handlungsfelder festgelegt, auf die wir ein besonderes Augenmerk legen.

Corporate Digital Responsibility

Die Digitalisierung hat immer größeren Einfluss auf die Entwicklung unseres Lebens und der Gesellschaft. Dieser Verantwortung sind wir uns als Internet-Spezialist bewusst und möchten mit unseren Angeboten und Lösungen möglichst vielen Menschen den Zugang und die Möglichkeiten der digitalen Welt eröffnen. Gleichzeitig haben Datenschutz, Sicherheit und Zuverlässigkeit oberste Priorität.

United Internet als Arbeitgeber

Als Arbeitgeber bewegen wir uns in einem dynamischen, durch Wachstum und unseren Innovationsanspruch gekennzeichneten Umfeld. Wir haben den Anspruch, ein fairer, offener und attraktiver Arbeitgeber zu sein, fordern und fördern unsere Mitarbeiter in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung.

Klima- und Umweltschutz

Unser Angebot als Internet-Spezialist basiert auf unserer Glasfaser-Netzinfrastruktur und unseren 10 leistungsstarken Rechenzentren. Letztere verursachen einen enorm hohen Energieverbrauch. Durch den effizienten Umgang mit Ressourcen, möchten wir CO2-Emissionen so gering wie möglich halten und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Unser soziales Engagement

Unser unternehmerischer und wirtschaftlicher Erfolg sichert die Zukunft – nicht nur des Unternehmens und unserer Mitarbeiter. Wir teilen unseren Erfolg und engagieren uns in verschiedenen Bereichen. Besonders unterstützen wir mit „United Internet for UNICEF“ weltweit Projekte des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen.

Unser Beitrag zu den UN Sustainable Development Goals (SDGs)

Im Jahr 2015 haben die UNO-Mitgliedstaaten insgesamt 17 nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) verabschiedet, die unseren Planeten bis 2030 lebenswerter machen sollen.

Als Internetunternehmen möchten wir zur Erreichung dieser Ziele beitragen und setzen in unserer Nachhaltigkeitsstrategie einen Fokus auf die folgenden SDGs.

Online-ESG-Bericht 2020