UI for UNICEF: Nothilfe Jemen – Kinder in tödlicher Gefahr

Der schmerzvolle Blick des kleinen Saleh wirkt wie ein stummer Appell: Wir schaffen es nicht alleine! Setzt dieser Katastrophe endlich ein Ende! Der kleine Junge lebt im Jemen – einem Land, das durch über fünf Jahre rücksichtslosen Krieg in eine humanitäre Tragödie getrieben wurde. Hunger, Krankheiten und Armut verursachen unvorstellbares Leid. Jetzt breitet sich die Corona-Pandemie unter einer Bevölkerung aus, die dem Virus nichts entgegensetzen kann.

Das zerstörte Gesundheitssystem ist mit COVID-19 völlig überfordert, es fehlt an Ausstattung, Personal, Strom und Medizin. Corona-Tests oder die Behandlung auf einer Intensivstation sind kaum möglich. Auch die sanitären und hygienischen Bedingungen sind im Land auf einem erneuten Tiefpunkt angelangt. COVID-19 und Krankheiten wie Cholera haben leichtes Spiel.

Jetzt einmalig spenden                     UNICEF-Pate werden

Das Land steuert auf eine Katastrophe zu, die viele Leben kosten wird. Schwer akut mangelernährte Kinder wie Saleh sind die größten Leidtragenden in dieser humanitären Krise. Schon jetzt sind über zwei Millionen Kinder im Jemen mangelernährt. Darunter sind etwa 325.000 Kinder, die unter lebensbedrohlichem Hunger leiden.