1&1 Deutschland

05.07.2019

PC Magazin: 1&1 mit höchster Kundenzufriedenheit ausgezeichnet

Die Qualität eines Internetproviders hängt von mehr ab als von der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Anschlusses. Das weiß nicht nur 1&1, sondern das wissen vor allem auch Kunden in ganz Deutschland. Entscheidend ist neben der Innovationskraft, der Preisgestaltung und der Hard- und Software insbesondere der Kundenservice. Genau in dieser Kategorie fährt 1&1 den Sieg im Internet-Provider-Kundenbarometer 2019 ein. Auch in puncto „Tarif & Rechnung” belegt 1&1 den Spitzenplatz. Insgesamt reicht es sogar für den Gesamtsieg und den ersten Platz bei der Kundenzufriedenheit.

Das PC Magazin hat 1.409 Kunden der größten Breitbandprovider in Zusammenarbeit mit dem Fachinstitut für Telekommunikation (FifT) zu den subjektiven Erfahrungen mit ihren Internetanbietern befragt und die Antworten ausgewertet. Die Zufriedenheit der Kunden wird dabei mithilfe des sogenannten WPS (WEKA Promoter Score) auf Basis fünfstufiger Noten zwischen sehr gut und sehr schlecht dargestellt. Sind 100 Prozent der Kunden zufrieden, führt das zu einem WPS von 200. Sind dagegen 100 Prozent der befragten Personen unzufrieden, liegt der Score bei -200. Ein ausgeglichenes Ergebnis zwischen negativen und positiven Bewertungen führt zu einem Score von 0. Befragt wurden die Kunden zu den Kategorien Netz, Tarif & Rechnung, Kundenservice, Hard- & Software, und Marke/Anbieter. 1&1 konnte sich mit einem Gesamt-WPS von 99 bei den befragten Kunden gegen die Konkurrenz durchsetzen und darf sich somit über die höchste Kundenzufriedenheit freuen.

Kundenservice: Sofortige Lösung im ersten Kontakt

Kunden, die ein Problem mit ihrem Internetanschluss haben, erwarten in der Regel sofortige Hilfe vom Anbieter – niemand will dafür immer wieder bei der jeweiligen Hotline anrufen müssen. Bei 1&1 klappt die Problemlösung öfter auf Anhieb als bei den anderen Anbietern: Die Befragung der Kunden hat einen WPS von 81 ergeben – damit liegt 1&1 deutlich vor dem zweiten Platz (WPS 66). Insgesamt hat 1&1 den am besten bewerteten Kundendienst, wie schon im Vorjahr. Der Vorsprung auf die Konkurrenz ist auch dabei beachtlich (1&1: WPS 95 / Platz 2: WPS 88 / Platz 3: 74)

Tarif & Rechnung: Preis-Leistungsverhältnis ist top

Mit einem WPS von 111 gewinnt 1&1 auch diese Kategorie mit 14 Punkten vor den anderen Anbietern. Ausschlaggebend dafür ist laut den Befragten ein gesundes Verhältnis zwischen Preis und Leistung sowie eine verständlich gestaltete Rechnung, bei der keine Fragen offen bleiben.

In der Kategorie „Hard- & Software” landet 1&1 auf einem hochbewerteten zweiten Platz (WPS 97). Nimmt man dagegen die Hardware in den Fokus, liefert 1&1 die beste Qualität – die Antworten der befragten Kunden ergeben einen WPS von 110. Die Befragung in der Kategorie „Marke & Anbieter” hat außerdem ergeben, dass 1&1 der Anbieter mit der höchsten Weiterempfehlungsquote im Feld ist (WPS 140).

Alle Ergebnisse des Internet-Provider-Kundenbarometer 2019 finden Sie auf pc-magazin.de.

zurück zur Übersicht