Alexa – die 10 beliebtesten IT-Skills im Büro

Alexa bietet mit ihren zahlreichen Geräten wie Amazon Echo, Echo-Dot, Echo-Plus und Echo-Spot viele nützliche Anwendungen. Die speziellen Funktionen nennen sich in dieser Produktreihe “Skills” und sind, vergleichbar wie Apps im Apple Store, im sogenannten “Alexa Skill Store” erhältlich.

Wie für alle anderen erdenklichen Bereiche, so werden auch für die IT-Branche viele nützliche Skills angeboten. Wir haben uns mit den IT-Skills fürs Büro auseinandergesetzt und stellen Ihnen unsere Top 10 Alexa-Skills für den Büroalltag vor.

1. Alexa Skills für Tech-Nachrichten

Um über die neuesten IT-Themen informiert zu sein, ist “TURN ON Weekly News” gut geeignet. Der Skill bietet einen wöchentlichen Rückblick auf branchen-relevante Themen. Darunter fallen beispielsweise Berichte aus Technik, Gaming, Entertainment und Lifestyle. “TURN ON Weekly News” basiert auf dem SATURN-Magazin, dessen Inhalte zuerst in Kürze und anschließend in normaler Länge vorgelesen werden – und das nicht mit der  erwarteten Alexa-Roboterstimme.

2. Alexa Skills für eigene Anwendungen

Für die überzeugten Technik-Sympathisanten unter uns, die sich mit den vorhandenen Skills noch nicht zufrieden geben, haben wir das sogenannte “Alexa Skills Kit (ASK)” in petto.
Dieses Alexa-Skill stellt eine Sammlung von Self-Service-APIs, Tools, Dokumentationen und Code-Beispielen bereit, mit denen man selbst schnell und einfach Skills entwickeln kann.

3. Mit Alexa nichts mehr vergessen: To-Do-Liste Any.do

Any.do” ist der Skill für To-do-Listen: Erstellte Listen können mit dem Any.do-Konto auf Mobilgeräten, Desktops und Tablets synchronisiert werden. Damit stehen Ihnen immer und überall ihre To-do-Listen zur Verfügung. Sagen Sie einfach Alexa mit einem schnellen Befehl, dass sie einen Artikel zu Ihrer Einkaufsliste hinzufügen soll. So wird auch im stressigen Büroalltag nichts mehr vergessen.

4. Cloud-Services via Alexa steuern

Als weiterer Skill, der den Arbeitsalltag erleichtern soll, wird auch gerne der “Cloud Admin” verwendet. Hierbei können Sie Ihre AWS-Cloud-Services mit Alexa steuern, Ihre eigenen Lambda-Funktionen aufrufen, EC2-Instanzen verwalten, Rechnungen analysieren usw.

5. Alexa berichtet: News aus dem Software-Bereich

Git knife” ist ein Alexa-Skill, der auf Wunsch berichtet, was im Themenbereich Software gerade aktuell ist. Bisher nur auf Englisch verfügbar, kann dieser die Arbeit im Büro aber jetzt schon wesentlich erleichtern. Der Git knife Skill dient dazu, mit Github zu interagiere und stellt Trend-, Populär und Organisationsinformationen zu Github bereit. Er liefert Ihnen auf Anfrage Gitknife-Trending-Repositorys, Trending Repositorys für Java und Organisationsinformationen für Facebook. Praktisch, oder?

6. Die zeitliche Komplexität einer Datenstruktur ad hoc erkennen? Kein Problem.

Hilfreich ist in dieser Service-Branche außerdem der “Runtime Helper”, um sich nach der zeitlichen Komplexität einer Datenstruktur oder eines Suchalgorithmus zu erkundigen und damit die durchschnittlichen Laufzeiten für Zugriff, Suche, Einfügen und Löschen zu ermitteln.
Eine nützliche Anwendung, um als konkretes Beispiel die zeitliche Komplexität verschiedener Algorithmen zu kennen.

7. Mit Alexa den Status der eigenen Website abfragen

Von Zuhause aus noch kurz den Status der Website prüfen? Dann lässt es sich doch gleich viel entspannter ins Büro fahren. Im Bericht des “Vigil Website Monitoring”-Skills werden alle Websites genannt, die derzeit inaktiv sind oder Sie werden informiert, dass alle inaktiv sind. Um den “Vigil Website Monitoring”-Skill benutzen zu können, wird allerdings ein entsprechendes Abo bei Vigil Website Monitoring benötigt.

8. Alexa Skills für Ihr Bug-Tracking-System

Auf jeden Fall interessant für alle Programmierer ist auch der “Bug Tracker”. Dabei handelt es sich um einen “Hotline” zum JIRA Bug-Tracking-System. Dieser Skill ist vor allem dann interessant, wenn Sie sich regelmäßig an Apache-Open-Source-Projekten beteiligen und herausfinden wollen, wie viele offene oder geschlossene Tickets ein bestimmtes Projekt hat. Alexa kann Sie mit diesem Skill beispielsweise darauf aufmerksam machen, wenn es ein Update zu einem spezifischen Ticket gibt.

9. Mit Alexa Zahlen umwandeln

Wenn Sie Ihrem Mathe-Gedächtnis die Arbeit erleichtern wollen, wird auch hierfür ein spezieller Skill für Programmierer angeboten: “Zahlensysteme”. Dabei wandelt Alexa auf Befehl eine Dezimalzahl in die gewünschte Form, beispielsweise in eine Binär-, Oktal- oder Hexadezimalzahl um. Damit sparen Sie sich die Zeit, alles schriftlich oder im Taschenrechner umzurechnen. Das Ganze funktioniert mit den Zuruf “Alexa, starte Zahlensystem” oder auch direkt “Alexa, starte Zahlensystem und rechne 18 in binär um”.

10. Alexa Skills gegen Langeweile im Büro

Sie kennen die neuesten Techniktrends und technische Fachbegriffe kommen Ihnen nicht spanisch vor? Dann testen Sie Ihr Wissen rund um Technik mit speziellen Ratespielen von Alexa. Eigens für die Technikbranche gibt es  z. B. “Technikwissen” , ein Rate-Quiz, bei dem man seine Technikkenntnisse abfragen kann oder sich im sog. “Technik-Buch” Informationen vorlesen lassen kann.

Die von uns ausgewählten Empfehlungen machen nur einen kleinen Teil der inzwischen zur Verfügung stehenden Skills aus. Egal ob Hilfen für den Alltag, Skills, die einen zum Lachen bringen oder informieren sollen – Amazon bietet ein breites Angebot für Ihre individuellen Bedürfnisse. Wem diese Auswahl nicht genügen sollte, kann sich eigene Skills nach eigenen Anforderungen erstellen. Dafür wird über das “Alexa Skill Kit (ASK)” ein Paket mit Codebeispielen zur Weiterentwicklung bereitgestellt.

Wussten Sie, dass Sie mit Alexa auch die Verfügbarkeit von Domains prüfen können? Testen Sie den AutoDNS Domain-Check und informieren Sie sich via Alexa über zahlreiche Domain-Informationen:

Zum AutoDNS Domain-Check