United Internet Tochter stärkt Management: Friedrich Joussen wird Executive Chairman von 1&1 Versatel

Düsseldorf, 14. September 2023. Das Management der 1&1 Versatel GmbH wird verstärkt. An der Spitze des Unternehmens wird mit Friedrich Joussen künftig erstmals ein Executive Chairman stehen. Herr Joussen wird das Unternehmen zusammen mit der Geschäftsführung unter Vorsitz von Dr. Sören Trebst führen und gleichzeitig den Vorsitz des Unternehmensbeirats von United Internet Gründer Ralph Dommermuth übernehmen. Herr Dommermuth bleibt Mitglied des Beirats. Weiteres Mitglied wird Ralf Hartings, CFO der United Internet AG. 

„Das Wachstum im Glasfasermarkt ist enorm und 1&1 Versatel hat große Chancen. Wir haben ambitionierte Wachstumsziele und wollen unsere führende Position weiter ausbauen. Gleichzeitig rückt die Versatel-Infrastruktur noch weiter ins Zentrum der United Internet Gruppe, denn das Unternehmen erbringt zunehmend wichtige Vorleistungen für seine Schwestergesellschaften. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt das Management zu stärken“, erklärt Ralph Dommermuth, CEO der United Internet AG, zu der auch 1&1 Versatel gehört. „Ich freue mich sehr, dass wir Fritz Joussen gewinnen konnten. Gemeinsam mit dem Team von 1&1 Versatel und auf Grundlage unserer langjährigen engen Zusammenarbeit wird Herr Joussen das Unternehmen strategisch, operativ und kommerziell weiterentwickeln.“

Friedrich Joussen gehört zu den Pionieren der Mobilfunkindustrie in Deutschland und Europa. Viele Jahre hat er als CEO Vodafone Deutschland geführt, die größte Vodafone-Gesellschaft im Konzern. In seine Zeit bei Vodafone fiel die Übernahme und Integration der Festnetzgesellschaft Arcor und auch die Blaupause für den Kauf von Kabel Deutschland. Zuletzt war Herr Joussen von 2013 bis 2022 Group CEO des internationalen Touristik-Konzerns TUI. Diese Zeit war geprägt durch erfolgreiche Restrukturierungen und Übernahmen sowie den Auf- und Ausbau zentraler Geschäftsfelder wie Hotelgesellschaften, Kreuzfahrt-Unternehmen und digitaler Plattformen. Zuletzt hat er den Konzern erfolgreich durch die Corona-Krise geführt. Beim Mobility-Konzern Sixt war Friedrich Joussen von 2017 bis 2021 Vorsitzender des Aufsichtsrats. Seit 2023 ist er Mitglied im Aufsichtsrat der 1&1 AG, die ebenfalls zum Konzernverbund der United Internet Gruppe zählt.