United Internet for UNICEF: Was der Klimawandel mit unseren Kindern macht

Es gibt wohl weltweit kaum eine größere Bedrohung für Kinder auf der ganzen Welt als den Klimawandel. Schon heute gefährdet er die Gesundheit und Sicherheit von Millionen Kindern. Gemeinsam mit UNICEF können wir etwas dagegen tun.

Kinder sind in jeder Krise den größten Gefahren ausgesetzt. Der Klimawandel macht da leider keine Ausnahme. Gewaltige Dürreperioden, Wirbelstürme und Überschwemmungen rauben die Ernährungsgrundlage und lassen Kinder an Hunger und Unterernährung leiden.

Der Klimawandel verschärft die Wasserknappheit und sorgt für eine dramatisch zunehmende Luftverschmutzung. Immer extremere klimatische Veränderungen verursachen immer mehr humanitäre Krisen – und eine wachsende Zahl Betroffener, die eine sichere Zuflucht suchen.

Jetzt UNICEF-Pate werden

© UNICEF

Zum Beispiel die 13-jährige Julekha, die mit ihrer Schwester und Mutter im Bhola Bosti Slum von Dhaka in Bangladesch lebt. Sie flohen von der Insel Bhola, die seit Jahren kleiner wird – Erosionen spülen immer mehr Land von der Küste weg. Der gestiegene Meeresspiegel hat allein in Bhola schon Hunderttausende obdachlos gemacht und ihrer Lebensgrundlage beraubt. Mit jeder neuen Flut werden Existenzen und Hoffnungen zerstört. Wer kann, flieht in die Slums auf der Suche nach einer Perspektive.

Weltweit sind schon heute 2,2 Milliarden Kinder von den Folgen des Klimawandels betroffen. Sie zahlen dafür den höchsten Preis – mit ihrer Kindheit, ihrer Gesundheit und in vielen Fällen auch mit ihrem Leben.

Wir unterstützen UNICEF bei verschiedenen Programmen, um die Folgen des Klimawandels für Kinder und ihre Familien zu verringern. Um Gemeinden zu stärken und innovative Ideen zu fördern, die Umweltschutz und Entwicklungshilfe miteinander verbinden:

• Wir investieren stärker in Prävention, um Gemeinden besser auf Katastrophen vorzubereiten. Dazu zählen Notfallpläne und eine angepasste Gesundheitsversorgung.
  • Wir fördern innovative Technologien, die beispielsweise klimaresistente Landwirtschaft ermöglichen und so die Nahrungsgrundlage sichern.
  • Wir vermitteln Wissen zu Umweltthemen, um schon bei Kindern und Jugendlichen ein besseres Verständnis und ein umweltbewussteres Handeln zu fördern.

Unterstützen Sie uns dabei, die Welt zu einem sicheren und lebenswerteren Ort für Kinder zu machen.

Jetzt UNICEF-Pate werden

Einmalig spenden