TMCH nun auch für .com Domains

Der TMCH Service ist nun auch für .com verfügbar. Die erweiterte Reichweite des Dienstes zum Markenschutz unter gTLD-Domains bietet einen besseren Überblick über mögliche Verletzungen von geistigem Eigentum.

Das Trademark Clearinghouse (TMCH) ist eine zentrale Datenbank für Marken-Ansprüche unter verschiedenen new gTLDs – und nun auch .com.

Eingerichtet wurde die Datenbank durch die Internet Corporation of Assigned Names and Numbers (ICANN).
Um die eigene Marke unter den entsprechenden gTLDs schützen zu können, müssen Markeninhaber ihre Marke im TMCH eintragen lassen.

Was macht TMCH, wenn mein Markenname unter .com registriert wird?

Die Aktualisierung bedeutet, dass TMCH-Abonnenten Benachrichtigungen erhalten, sobald eine .com-Domain registriert wird, die ihren Markennamen oder Variationen davon enthält. So werden Markeninhaber bei der Entscheidung unterstützt, ob sie Durchsetzungsmaßnahmen wie ein UDRP Verfahren (Uniform Domain-Name Dispute-Resolution Policy) ergreifen wollen.

Wie kann ich TMCH bei InterNetX nutzen?

Als akkreditierter TMCH-Agent steht InterNetX den Markeninhabern bei der TMCH-Validierung beratend zur Seite. Der InterNetX TMCH Agent verfügt über eine umfangreiche Dokumentation in englischer sowie deutscher Sprache, leitet die Markeninhaber durch das Verfahren und prüft die eingereichten Dokumente und Angaben unter anderem auf Vollständigkeit. Der Markenschutz mit TMCH wurde auch bei InterNetX bereits erweitert und ist für .com Domains verfügbar.

Informiere dich jetzt über den TMCH Service bei InterNetX.