Sieg für 1&1 im connect Festnetztest

Im renommierten connect Breitband- und Festnetztest – dem wichtigsten Test der Telekommunikationsbranche – belegt 1&1 dieses Jahr erneut den ersten Platz. Das ist bereits der dritte Sieg des Internet- und Telefon-Anbieters aus Montabaur im connect Festnetztest seit 2015.

Beim Breitband- und Festnetztest 2020 (connect, Heft 8/2020) erreichte 1&1 erneut die Note „sehr gut“ und lag nach Punkten klar vor den anderen überregionalen Netzbetreibern Deutsche Telekom, O2 und Vodafone. Europas größtes Fachmagazin für Telekommunikation führt seinen Test jährlich durch und untersucht die Kategorien „Sprache“, „Daten“, „Web-Services“ und „Web-TV“. Wie schon im Vorjahr flossen auch die Ergebnisse von Crowdsourcing-Analysen in die Gesamtwertung ein. Dafür wurden die öffentlich zugänglichen Ergebnisse der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur berücksichtigt – insgesamt 71.238 Messungen.

Der Fokus des Tests liegt auf der gesamten Netzinfrastruktur der Betreiber. Getestet wurden deshalb bei 1&1 sowohl eige­ne Leitungen über das Glasfasernetz von 1&1 Versatel als auch teilweise angemietete Leitungen. Bei der Telefonie überzeugte 1&1 mit kurzen Verbindungszeiten und beim Highspeed-Internet erzielte der Anbieter „überragende Leistungen“. Und auch bei den Web-Services wie Zugriff auf Webseiten, Uploads zu Foto­buchdiensten oder dem Abruf von Videos lieferte 1&1 beste Leistungen.

Der Festnetztest wurde im Auftrag der Zeitschrift connect durch die zafaco GmbH durchgeführt. Hierzu wurden laut connect an 80 Testanschlüssen in 52 Städten in ganz Deutschland in einem Zeitraum von vier Wochen rund 3,9 Million Messungen durchgeführt. Die Testanschlüsse initiierten dabei automatisch Sprach- und Datenübertragungen.

Für die Crowdsourcing-Analysen wurden die öffentlich zugänglich aggregierten Messergebnisse der Kartendarstellung der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur berücksichtigt. Die Auswertung basiert auf Daten, die zwischen dem 1. April 2019 und dem 31. März 2020 gesammelt wurden.

Nähere Informationen zu den 1&1 DSL-Tarifen, Hardware und Optionen sowie Bestellmöglichkeiten gibt es unter www.1und1.de.