Domain-Suche: So finden Sie den perfekten Domain-Namen

Bevor Sie nun die erstbeste Domain registrieren, die aus mehreren Wörtern, Bindestrichen und einer zufällig ausgewählten Endung besteht, sollten Sie die wichtigsten Merkmale Ihrer Marke identifizieren.

Domain-Namen bestimmen die Effektivität der Präsenz einer Marke, indem sie bestehende und potenzielle Kunden auf Inhalte verweisen, die mit Produkten und Dienstleistungen in Zusammenhang stehen. Sie sind mit dem Erfolg – oder Misserfolg – eines Unternehmens verknüpft und sollten abgestimmt auf die Unternehmensmerkmale konsequent umgesetzt werden.

Wie finden Sie die perfekte Domain für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke?

Keywords oder Markennamen in der Domain sollten klar verständlich, kurz und einfach zu buchstabieren sein. Wörter, für die es alternative Schreibweisen gibt oder welche anders ausgesprochen als geschrieben werden, sollten vermieden werden.
Wenn Sie sich für einen kreativen Weg entscheiden, müssen Sie die demographischen Merkmale und Interessen Ihrer Kunden genau kennen. Niemand möchte eine Pflegelotion kaufen, die wie ein Reinigungsmittel für Böden klingt.

Wortpaare bilden aussagekräftige Marken, die zahlreiche Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) bieten. Besteht ein Domain-Name aus zwei Wörtern, z. B. SuperProdukt.de, ist die Marke klar umrissen und das Wortpaar wird von Suchmaschinen wie Google schnell als eindeutige Marke identifiziert.

Am besten starten Sie die Suche, indem Sie eine Liste mit Stichwörtern aufschreiben, die in Kombination gut miteinander harmonieren.

So können Sie beispielsweise eine Liste mit Adjektiven und eine weitere mit Substantiven erstellen und diese auf mögliche Synergieeffekte untersuchen. Alternativ können Sie genauso gut mit Listen von Verben und Adjektiven vorgehen. Achten Sie darauf, dass die Listen in engem Zusammenhang mit den Produkten und Dienstleistungen stehen, die Sie anbieten möchten. Erstellen Sie die möglichen Kombinationen, bevor Sie diejenigen entfernen, die weniger sinnvoll erscheinen.

Sie können versuchen, mithilfe von Domain-Generatoren – Online-Tools, die beim Abrufen dieser kombinierten Keywords helfen – die Verfügbarkeit der so generierten Domains zu überprüfen. NameBoy ist wahrscheinlich das älteste Tool dieser Art, mit dem sich kreative Domain-Namen erstellen lassen. Hierfür müssen lediglich ein paar Schlüsselworte eingegeben werden.
Ein weiteres nützliches Tool ist FlameDomain – ein Domainnamen- und Markengenerator, der ein Kategorie-spezifisches Tool zur Suche nach verfügbaren Domainnamen bereitstellt. Die Qualität der ausgegebenen Suchergebnisse ist sehr gut, allerdings fallen für umfangreichere Suchvorgänge Gebühren an.

Warum das AutoDNS Domain Studio ausprobieren?

Das AutoDNS Domain Studio ist ein intelligentes Tool zur Domainsuche, das eine erweiterte Liste von Keyword-Alternativen erstellt und empfiehlt.
Der kostenlose Service bietet Funktionen, mit denen Keywords ausgewählt und gefiltert werden können. Außerdem liefert es intelligente Vorschläge für lokalisierte Ergebnisse.
Dabei berücksichtigt das Domain Studio Geolocation-Parameter und -Kriterien. Die Suchergebisse werden aus einer Liste von weit über 1.000 TLDs erstellt.

Die Stärke des AutoDNS Domain Studios liegt in der Verwendung einer Vielzahl von Filtern.

Die Suche kann individuell eingestellt werden: Es können bestimmte TLDs ausgewählt, Domains aus dem Aftermarket in die Suche integriert, Striche, Zahlen und IDN-Parameter ein- oder ausgeschlossen und andere Optionen gewählt werden. Für die Ergebnisse wird auch eine Bewertung ausgegeben. Suchende können selbst auswählen, welche Einstellungen aktiviert sind und welche Filter ein- oder ausgeblendet werden sollen.

Darüber hinaus kann die Länge der Ergebnisse auf eine bestimmte Anzahl von Zeichen beschränkt werden. Schließlich benötigen Sie nicht zwingend einen 63-stelligen Domainnamen.

Mit dem AutoDNS Domain Studio den perfekten Domain-Namen finden

Mit einem Klick können Sie die gewünschten Domains in Ihren Warenkorb legen, den Registrierungsprozess durchlaufen und Ihre neuen Domains in AutoDNS verwalten – so einfach kann es sein.
Fazit: Wenn Sie nach einem hervorragenden Tool suchen, mit dem Sie vielversprechende Marken recherchieren können, ist das AutoDNS Domain Studio die perfekte Anlaufstelle für diese Aufgabe.

Haben wir schon erwähnt, dass die Nutzung kostenfrei ist?

Hier ausprobieren