United Internet wird größter Aktionär der Tele Columbus AG

Montabaur, 10. Februar 2016. Die United Internet AG hat sich heute – über ihre Tochtergesellschaft United Internet Ventures AG – den Erwerb eines Aktienpakets von ca. 15,31 % an der Tele Columbus AG, Berlin, vertraglich gesichert. Der Vollzug des Erwerbs steht unter der aufschiebenden Bedingung der Freigabe durch das Bundeskartellamt.

Mit Vollzug dieses Erwerbs hielte die United Internet AG unter Berücksichtigung weiterer im Laufe des heutigen Tages erworbener Anteile insgesamt mittelbar eine Beteiligung von 25,11 % an der Tele Columbus AG.

United Internet sieht in der Tele Columbus AG ein gut aufgestelltes Unternehmen mit aussichtsreichen Marktchancen.

Ralph Dommermuth, CEO von United Internet, sagt: „Wir kennen Tele Columbus und den Vorstandsvorsitzenden Ronny Verhelst und schätzen dessen erfolgreiche Unternehmensführung. Als strategischer Aktionär wollen wir die weitere Entwicklung der Tele Columbus AG begleiten und von deren Wertsteigerung profitieren.“

Die United Internet AG beabsichtigt derzeit aber weder den Erwerb einer Beteiligung von 30 % oder mehr an der Tele Columbus AG – der mit der Verpflichtung zur Abgabe eines Pflichtangebots an alle weiteren Aktionäre der Tele Columbus AG verbunden wäre – noch ein freiwilliges Übernahmeangebot.