United Internet unterstützt Integration von Flüchtlingen in Deutschland und beteiligt sich an "Wir Zusammen"

Montabaur, 10. Februar 2016. Die United Internet AG engagiert sich mit verschiedenen Maßnahmen für die nachhaltige Integration von Flüchtlingen in Deutschland. Mit lokalen Projekten in Asylunterkünften, Qualifizierungsprogrammen für den Einstieg in die deutsche Arbeitswelt und der Bereitstellung von kostenlosen Internetzugängen bringt sich der Konzern in die Integrationsinitiative "Wir zusammen" ein, die heute gemeinsam mit 35 anderen namhaften Unternehmen gestartet wurde.

"Die aktuelle Flüchtlingssituation betrifft und bewegt uns alle. Integration vieler tausend Menschen, die vor Krieg und Zerstörung fliehen mussten, ist eine Aufgabe für unsere gesamte Gesellschaft", erklärt Frank Krause, Vorstand Finanzen und Personal der United Internet AG. "Wir können zwar nicht die Ursachen der aktuellen Situation beheben, aber wir können die Integration in die deutsche Gesellschaft unterstützen."

Viele Mitarbeiter von United Internet engagieren sich freiwillig in lokalen Projekten. Dazu hat das Unternehmen Patenschaften für ausgewählte Integrationsangebote und Asylunterkünfte an seinen großen deutschen Standorten Karlsruhe, Montabaur, München und Zweibrücken übernommen. Mitarbeiter bieten gemeinsam mit den Verantwortlichen vor Ort regelmäßige Aktivitäten an, die den Einstieg in den deutschen Alltag erleichtern. Dazu gehören beispielsweise Sportkurse, gemeinsames Musizieren, Ausflüge oder Kinderbetreuung. United-Internet-Mitarbeiter können bis zu zehn Prozent ihrer Arbeitszeit dazu nutzen, daneben stellt das Unternehmen finanzielle Mittel bereit, um unkompliziert notwendige Anschaffungen in den Asylunterkünften zu ermöglichen.

Im April startet United Internet ein Qualifizierungsprogramm, um Flüchtlinge fit für den deutschen Arbeitsmarkt zu machen. Dazu wird derzeit ein modulares Kursprogramm entwickelt, in dem Teilnehmer einen allgemeinen Einblick in die Büroarbeit, das kulturelle Umfeld sowie in Berufsbilder in der IT-Branche erhalten. "Wir werden für Absolventen dieses Programms im Anschluss Praktikums- oder Einstiegsplätze anbieten. Ebenso wichtig ist uns, dass die Teilnehmer auch für Angebote anderer Arbeitgeber gerüstet sind", erklärt Frank Krause, Vorstand Finanzen und Personal.

Im Rahmen eines dritten Projektes wird United Internet Weiterbildungsmaßnahmen in Asylunterkünften unterstützen und bis zu 100 mobile Unterrichtsräume mit kostenlosen Internet-Zugängen ausstatten, um E-Learning-Programme zum Spracherwerb zu ermöglichen.

"Solidarität, Mitmenschlichkeit und Toleranz gehören zu unseren Unternehmenswerten", erklärt Frank Krause. "Ich danke vor allem unseren engagierten Mitarbeitern, aber auch allen anderen, die sich bereits heute aktiv für Integrationsprojekte engagieren. Wir hoffen, dass sich zahlreiche weitere Unternehmen der Initiative ‚Wir zusammen‘ anschließen und eigene Projekte ins Leben rufen".

Informationen zur Initiative "Wir zusammen" gibt es unter www.wir-zusammen.de.