Geschäftszahlen der ersten 9 Monate 2015 zeigen Bestmarken bei Kundenverträgen, Umsatz und Ergebnis

• Umsatz steigt um 26,9 % auf 2,755 Mrd. EUR
  • EBITDA legt um 46,1 % auf 555,0 Mio. EUR zu, EBIT um 25,0 % auf 392,0 Mio. EUR
  • EPS um 24,1 % auf 1,34 EUR verbessert, EPS vor PPA um 31,5 % auf 1,46 EUR

Montabaur, 17. November 2015. Die United Internet AG hat ihren Wachstumskurs auch
in den ersten 9 Monaten 2015 fortgesetzt. Die Gesellschaft konnte die Zahl der Kundenverträge, den Umsatz sowie die Ergebniskennzahlen erneut deutlich steigern.

In den ersten 9 Monaten 2015 hat United Internet wieder stark in neue Kundenbeziehungen investiert. Dadurch konnte die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge im Berichtszeitraum um 650.000 Verträge auf 15,43 Mio. zum 30. September 2015 gesteigert werden.

„Getragen wurde das Kundenwachstum von unserem Segment „Access“, in dem wir stärker als je zuvor zulegen konnten“, kommentiert Ralph Dommermuth, CEO von United Internet, das starke Kundenwachstum.

Durch die im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich höhere Kundenzahl aber auch durch die Konsolidierung der zum 1. Oktober 2014 erworbenen Versatel GmbH stieg der Umsatz auf Konzernebene auf die neue Rekordmarke von 2,755 Mrd. EUR – ein Wachstum um
26,9 % im Vergleich zu den ersten 9 Monaten des Vorjahres.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte von 379,8 Mio. EUR um 46,1 % auf 555,0 Mio. EUR zu. Darin enthalten sind zwei EBITDA-wirksame Einmalerträge aus dem Verkauf von Anteilen an der Goldbach Group AG in Höhe von 5,6 Mio. EUR sowie aus einem Teilverkauf von Anteilen an der virtual minds AG in Höhe von 8,1 Mio. EUR.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg von 313,7 Mio. EUR um 25,0 % auf
392,0 Mio. EUR. Das Ergebnis pro Aktie (EPS) verbesserte sich von 1,08 EUR im Vorjahr um 24,1 % auf 1,34 EUR. Vor Abschreibungen aus Kaufpreisallokationen (sogenannte PPA-Abschreibungen), welche hauptsächlich aus der Versatel-Übernahme stammen, stieg das EPS von 1,11 EUR um 31,5 % auf 1,46 EUR.

Entwicklung im Konzern (in Mio. EUR)Jan.-Sept. 2014Jan.-Sept. 2015Veränderung
Umsatz2.170,92.754,8+26,9 %
EBITDA379,8555,0+46,1 %
EBIT313,7392,0+25,0 %
EPS (in EUR)1,081,34+24,1 %
EPS vor PPA (in EUR)1,111,46+31,5 %

(1) 9M 2014 ohne Einmalertrag (EBITDA- und EBIT-Effekt: +71,5 Mio. EUR; EPS-Effekt: +0,36 EUR) aus der Einbringung der Global Founders Capital Beteiligungen in Rocket Internet

„Mit den in den ersten 9 Monaten 2015 erreichten Zahlen bei Kundenverträgen, Umsatz und Ergebnis liegen wir gut auf Kurs, um auch 2015 unsere Ziele zu erreichen“, fasst Ralph Dommermuth den bisherigen Geschäftsverlauf zusammen.