Snapshot #21 I SEO Trends 2020

In unserer zweiten Snapshot-Folge mit Christian Kunz von SEO Südwest geht es um aktuelle SEO-Trends 2020. Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema, mit dem sich jeder beschäftigen sollte, der sich im Online-Business bewegt – ob SEO-Manager oder nicht. Auch wenn die Basics grundsätzlich konstant bleiben, kommen bei der Suchmaschinenoptimierung immer wieder neue Aspekte hinzu. Gemeinsam mit SEO-Experte Christian Kunz von SEO Südwest, bringen wir dich in der aktuellen Snapshot-Folge auf den neusten Stand.

Qualität vor Quantität: Unique und vor allem hochwertiger Content

Kein wirklich neuer SEO Trend, aber 2020 so aktuell wie nie zuvor: Guter Content. Neben den Besuchern deiner Website kann auch Google zum Fan deiner Inhalte werden und es dir mit einem guten Ranking danken.
Hochwertiger Content kann dir weiterhin helfen, deine Backlink-Struktur zu stärken: Gut recherchierte, leserliche Texte werden gern verlinkt und du kannst dich als Experte zu für dich relevanten Themen platzieren.

Wie gehst du vor? Recherchiere, welche W-Fragen deine Zielgruppe beschäftigen und stimme deinen Content darauf ab. Finden User auf deiner Seite Antworten auf ihre Fragen, so ist dein Content auch für Google relevant. Dazu solltest du den Kundensupport deines Unternehmens und auch Input von den Social-Media-Kanälen miteinbeziehen. Stell dir in Hinblick auf deinen Content auch folgende Fragen: Welche Suchintention möchte ich mit den Inhalten auf meiner Seite befriedigen? Welche Inhalte sind möglicherweise veraltet und sollten upgedatet werden? Welche Inhalte kann ich aufgrund zeitlicher Irrelevanz komplett von der Seite nehmen?

Mit Content sind aber nicht nur Texte gemeint, sondern auch Bilder, Infografiken und Checklisten. So kannst du deine Inhalte leichter erfassbar und gut lesbar machen. Lange, unstrukturierte Texte helfen niemandem weiter – sei der Inhalt auch noch so gut.

Weitere Hinweise auf die Optimierung deiner Inhalte erhältst du in unserer Snapshot Episode #21.