gTLD oder ccTLD? 10 doppeldeutige TLDs

Weltweit gibt es 315 verschiedene ccTLDs und darunter sind über 162 Mio. Domains registriert (Stand Januar 2020). Doch nicht alle Domains wurden regionsbezogen registriert: Einige ccTLDs wurden wegen einer zweiten möglichen Bedeutung häufig registriert. Bei der Verwendung wird also kein Bezug zum jeweiligen Land hergestellt, sondern die sprachliche Bedeutung genutzt – TLDs mit zwei Gesichtern.
 

Manche dieser ccTLDs werden sogar von Google als gTLDs behandelt. Man kann sie also eigentlich als generische ccTLDs bezeichnen. Zu diesen gehören unter anderem .fm, .me oder .TK. Prinzipiell stellt es in Bezug auf SEO also kein Problem dar, länderspezifische TLDs als generische zu verwenden. Google hat in der Vergangenheit jedoch darauf hingewiesen, dass zunächst davon ausgegangen wird, dass Websites unter ccTLDs Inhalte speziell für das jeweilige Land bereitstellen.

Wir haben zehn Beispiele für TLDs mit mehreren Bedeutungen herausgesucht, die fast schon typischerweise als gTLD verwendet werden und clevere Domain-Hacks erlauben.  

.ac 

Die länderspezifische Top-Level Domain der zum Vereinigten Königreich gehörenden Insel Ascension im Atlantischen Ozean .ac hat im Jahr 2019 einen Wachstum von 130 % verzeichnet. Hinter dem Interesse an der ccTLD der Himmelfahrtsinsel .ac verbirgt sich die Bedeutung “akademische Gemeinschaft” (academic community). 

.ai  

Die Endung .ai ist die offizielle ccTLD von Anguilla. .ai eignet sich bestens als Abkürzung für “Artificial Intelligence”, weshalb das karibische Domain-Suffix vor allem User und Unternehmen im KI-Geschäft nutzen.
Bezüglich der Verkaufspreise auf den Domain-Sekundärmärkten war .ai der Newcomer 2019: .ai Domains hatten mit 2.576 US-Dollar den höchsten Medianwert.

.co

.co als länderspezifische TLD für Kolumbien wird häufig im Zusammenhang mit den Begriffen Community, Corporation, Content oder Connection verwendet. Die Vergabestelle der TLD bewirbt die Domain-Endung aufgrund der Ähnlichkeit auch als Alternative zu .co.
Im vergangenen Jahr war der höchste öffentliche Verkaufspreis einer .co-Domain auf der Verkaufsplattform Sedo 30.586 US-Dollar für Odds.co. Die wohl bekannteste .co Adresse und zugleich am häufigsten besuchte ist t.co von twitter.

.fm

Die länderspezifische TLD der Föderierten Staaten von Mikronesien wird häufig im Rundfunkbereich zweckentfremdet, da die Abkürzung “FM” mit dem UKW-Radio assoziiert wird. Beispielsweise wird das Internetradio last.fm unter dieser Domain-Endung betrieben.
Die teuersten Verkäufe von .fm Domains kamen auch aus dem Rundfunkbereich. So wurde z. B. Beat.fm im Jahr 2011 für 8.500 US-Dollar verkauft.

.gg 

Eine der größten Newcomer des vergangenen Jahres ist die ccTLD von Guernsey. .gg ist um 107 % gewachsen und vor allem als Domain-Endung für Videospiel- und eSport- Websites sehr beliebt. Der Grund: “gg" ist nicht nur das Kürzel von Guernsey, sondern auch eine gängige Abkürzung für “good game". 

.io

.io ist die ccTLD des Britischen Territoriums im Indischen Ozean. Das Britische Territorium im Indischen Ozean ist ein Überseegebiet, das sich aus mehreren Inseln zusammensetzt, die nicht bewohnt sind. Die Beliebtheit dieser Domain-Endung rührt also sicher nicht von den Bewohnern der Region. Vielmehr gilt “I/0” in der Informatik als Abkürzung für “Input/Output”, also Eingaben und Ausgaben. Eingaben sind die Signale oder Daten, die ein System empfängt, Ausgaben werden vom System gesendet.
Diese Nähe zur Informatik hat die .io Domains in der Tech-Szene so beliebt gemacht. Auf der Cisco Umbrella Popularity List für TLDs lag die TLD .io zu Beginn des Jahres auf Rang vier. Die Domain Home.io wurde im vergangenen Jahr zu einem Preis von 25.000 US-Dollar verkauft.

.me

.me ist die country-code Top-Level-Domain (ccTLD) des Landes Montenegro. Neben der Verwendung als ccTLD kann .me auch als gTLD eingesetzt werden.
Mit .me, das im Englischen “mich” bedeutet, lassen sich gelungene Domain-Hacks bilden. Das wohl prominenteste Beispiel einer .me Domain ist die Domain Meet.me, die 2011 für die Rekordsumme von 450.000 US-Dollar verkauft wurde.
Die Registrierungen der vielleicht persönlichsten Domain-Endung der Welt sind im letzten Jahr um 4,8 % angestiegen.

.tv

Der Inselstaat Tuvalu im Pazifischen Ozean ist das viertkleinste Land der Erde und befindet sich aus US-Sicht auf halber Strecke zwischen Hawaii und Australien. Die Domain-Endung hingegen ist inzwischen ziemlich beliebt und leistet einen wesentlichen Beitrag zu den Einnahmen des Kleinstaates mit 11.000 Einwohnern: Ein Zwölftel des Nationaleinkommens erzielt der Inselstaat über die Lizensierung der Top-Level-Domain .tv.
Das liegt aber nicht an den Einwohnern, die fleißig Domains registrieren. Die Abkürzung TV  ist für “Television” international geläufig. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Endung .tv besonders bei Organisationen populär ist, die im Fernseh- und Film-Segment aktiv sind.
Im deutschsprachigen Raum findet die ccTLD Verwendung unter arte.tv, Spiegel.tv oder Loewe.tv.

.ws

Die ccTLD von Samoa, das bis 1997 offiziell Westsamoa hieß, wird seit der Jahrtausendwende als Abkürzung für Website vermarktet. Da es keine besonderen Beschränkungen bei der Vergabe gibt, kann jeder eine .ws Domain registrieren.


Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Beispiele für mehrdeutige ccTLDs und der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Im neuen AutoDNS können Sie sehen, ob Ihre Wunschdomains noch frei verfügbar oder auf einem Sekundärmarkt zum Verkauf steht.

Mehr zu beliebten ccTLDs, die als gTLD verwendet werden, lesen Sie im Global Domain Report.
 

Global Domain Report downloaden