United Internet mit erfolgreichem Start in das Geschäftsjahr 2013

  • Umsatz steigt um 9,2 % auf neue Bestmarke von 629,7 Mio. EUR
  • EBITDA legt um 29,5 % auf 91,3 Mio. EUR zu
  • EPS um 53,3 % auf 0,23 EUR verbessert
  • Prognose für das Gesamtjahr 2013 bestätigt

 Montabaur, 21. Mai 2013. Die United Internet AG hat ihren Wachstumskurs als führender europäischer Internet-Spezialist fortgesetzt, wie die heute vorgelegten Zahlen für das 1. Quartal 2013 zeigen. Die Gesellschaft konnte den Umsatz, die Zahl der Kundenverträge sowie die Ergebniskennzahlen deutlich verbessern. Parallel dazu wurden erneut hohe Investitionen in Aufbau und Entwicklung neuer Geschäftsfelder getätigt, um nachhaltig zukünftige Wachstumspotenziale zu erschließen. Mit den im 1. Quartal 2013 erreichten Zwischenergebnissen ist United Internet auf gutem Wege, die für das Gesamtjahr 2013 gesteckten Ziele zu erreichen.

Geschäftsentwicklung im Konzern

Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz konnte im 1. Quartal 2013 auf 629,7 Mio. EUR gesteigert werden – ein Wachstum um 9,2 % im Vergleich zum Vorjahr.

Auch bei der Anzahl der Kunden konnte United Internet im 1. Quartal 2013 stark zulegen und mit einem Plus von 330.000 Verträgen auf 12,37 Mio. Kundenverträge das bereits starke Wachstum im 1. Quartal 2012 (320.000 Verträge) noch leicht übertreffen. Werbefinanzierte Free-Accounts konnten auf 31,69 Mio. zulegen.

Trotz weiterhin hoher – wenngleich dank steigender Kundenzahlen insgesamt sinkender – Investitionen in neue Geschäftsfelder (EBITDA-wirksame Anlaufverluste von 28,7 Mio. EUR im 1. Quartal 2013 im Vergleich zu 36,4 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum) konnten auch die Ergebniskennzahlen deutlich verbessert werden: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg von 70,5 Mio. EUR im Vorjahr um 29,5 % auf 91,3 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte von 48,3 Mio. EUR im Vorjahr um 41,4 % auf 68,3 Mio. EUR zu. Das Ergebnis pro Aktie (EPS) verbesserte sich von 0,15 EUR im Vorjahr um 53,3 % auf 0,23 EUR.

Die sehr gute Cash-Generierung der Unternehmensgruppe – bei gleichzeitig hohem und qualitativem Wachstum – wird bei einem Blick auf den starken Free Cashflow deutlich. Dieser lag trotz der weiterhin hohen Anlaufverluste in den neuen Geschäftsfeldern mit 76,9 Mio. EUR auch stichtagsbedingt deutlich über dem Vorjahreswert (11,0 Mio. EUR).

Entwicklung im Konzern (in Mio. EUR) Jan.-März 2013 Jan.-März 2012 Veränderung
Umsatz 629,7 576,9 +9,2%
EBITDA 91,3 70,5 +29,5%
EBIT 68,3 48,3 +41,4%
EPS (in EUR) 0,23 0,15 +53,3%

 „Mit den im 1. Quartal 2013 erreichten Zahlen bei Kundenverträgen, Umsatz und Ergebnis liegen wir hinsichtlich unserer Planungen gut auf Kurs“, kommentiert Ralph Dommermuth, CEO von United Internet, das Ergebnis des 1. Quartals und ergänzt: „Vor diesem Hintergrund bestätigen wir auch unsere Prognosen für das Gesamtjahr 2013 und erwarten unverändert, dass die Zahl unserer kostenpflichtigen Kundenverträge um ca. 1 Mio. und unser Umsatz um ca. 10 % zulegen wird. Auch beim Ergebnis rechnen wir mit deutlichen Zuwächsen: Das EBITDA aus etablierten Geschäftsfeldern soll 2013 auf ca. 500 Mio. EUR steigen. Davon werden wir ca. 20 % (ca. 100 Mio. EUR) zur Finanzierung der Anlaufverluste aus dem weiteren Aufbau unserer neuen Geschäftsfelder (1&1 Do-It-Yourself Homepage und De-Mail) einsetzen. Beim EPS erwarten wir einen deutlichen Anstieg auf 1,00 EUR – 1,10 EUR.“

Der Bericht zum 1. Quartal 2013 sowie eine Übersicht der wesentlichen Kennzahlen können unter www.united-internet.de im Bereich Investor Relations / Publikationen abgerufen werden.